#123 Bowmore 18 Jahre (2017)

K1600_Aviary Photo_131650814545077927

Farbe:

Bronze

Aroma:

Dicht miteinander verwobene Aromen verströmen sofort einen eleganten und leichten Duft. Einige Minuten Geduld werden durchaus belohnt: Nach und nach lassen sich die Aromen besser herauskristallisieren. Reichlich Karamell, rote Früchte (Kirschen & Himbeeren), typische Sherrynoten, Schokolade, Akzente von überreifen tropischen Früchten und leichter Rauch stechen heraus. Im Hintergrund entdecke ich eine maritime Note (Salz), minimale Anklänge von Tabak und Leder sowie ein wenig Eichenholz. Der Alkohol (43%) ist sehr gut eingebunden und nicht spürbar.

Geschmack:

Die Textur des Bowmore ist ölig und sehr weich. Vollmundig breiten sich viele rote Früchte (vor allem Kirschen), Grapefruits, dunkle Schokolade und Rauch aus. Der Rauch kommt nun etwas intensiver zur Entfaltung und kontrastiert sehr schön zu den süß-fruchtigen Sherrynoten. Vanille, Karamell, zarte Anklänge von tropischen Früchten, Tabak, Leder und würzige Eichenholznoten folgen. Eine salzige Meeresbrise legt sich wie ein dünner Schleier über die anderen Aromen. Sehr harmonisch, ohne Ecken und Kanten.

Abgang:

Mittellang bis lang, fruchtig-würzig und rauchig. Fruchtig-süße Beeren und Sherrynoten klingen langsam aus. Holzig-würzige Noten, Tabak, Leder, dunkle Schokolade und Rauch übernehmen das Zepter. Die salzige Meeresbrise bleibt lange präsent.

Fazit:

Die Fakten: Der 18 Jahre alte Bowmore reifte in Bourbon- sowie Sherryfässern und wurde mit einem Alkoholgehalt von 43% abgefüllt. Die Preise beginnen für die aktuelle 2017er Abfüllung (leicht verändertes Design) derzeit bei knapp über 70€. Der Malt bietet auf eher unspektakuläre Weise sehr harmonische, süß-fruchtige und vielschichtige Aromen (Sherry mit Rauch) ohne viel Schnickschnack. Dank seiner Sanftheit, Unkompliziertheit und der angenehmen Komplexität eignet sich der Malt prächtig zu einem gehobenen Allday-Dram. Die eher leichte Rauchnote dürfte aber auch für all diejenigen interessant sein, welche die weite Welt der rauchigen Islay-Whiskys betreten möchten.

87/100

K1600_Aviary Photo_131650822709667151

Kommentar verfassen